Bell-ChambersJournalistische Arbeiten von Bianca Bell-ChambersSchreib' doch mal ein Buch!Danke an GENEU!!! Journalismus9/11
NEU!!! Journalismus


Da ich immer wieder gefragt werde, welche journalistischen Darstellungsformen es gibt, was die Unterschiede sind, wie lang eine Schlagzeile maximal sein darf und wie sie aufgebaut werden sollte, was den Onlinejournalismus vom Printjournalismus unterscheidet etc. habe ich mich dazu entschlossen, an einem kurzen Leitfaden für Journalisten, für welche die es werden wollen und für journalistisch Interessierte zu arbeiten. Diesen werde ich in Kürze hier einstellen.

 

Dazu vorab: Der erste Satz dieses Textes ist aus journalistischer Betrachtungsweise viel zu lang! Ein journalistischer Text soll keine Fremdwörter enthalten. Er sollte in einfachen und logischen Sätzen geschrieben werden. Die Regeln der Darstellungsformen sind exakt einzuhalten. Schlagzeilen sollen nicht mehr als maximal 60 Zeichen enthalten. Eine Schlagzeile benötigt ein aussagekräftiges Verb, welches den Inhalt des Textes zusammenfasst.

 

Während meiner journalistischen Ausbildungen wurde beispielsweise in einem Fachtext für Pferdesportler das Wort „Paddock“ kritisiert – ein Wort, welches jeder Pferdefreund kennt und nutzt. Ich hätte „Auslauf“ schreiben sollen, auch wenn dieses Wort in der Praxis kaum benutzt wird oder auch eine andere Bedeutung haben kann. Das Wort „Paddock“ hätte ich beschreiben sollen (wobei ich mir unter Fachleuten ziemlich dämlich vorgekommen wäre). Da sind wir gleich beim Thema: Wörter wie „ziemlich“ sind Füllwörter und haben in journalistischen Texten „eigentlich“ nichts zu suchen.

 

Es ist nicht einfach „journalistisch korrekt“ zu schreiben. Kurz mal analysiert ist mir aufgefallen, dass ca. 98 Prozent aller journalistischen Texte Mängel aufweisen. Ich lege großen Wert auf Qualität. Wenn diese aber eher an stilistischen (subjektiven) und formalen als an inhaltlichen Punkten festgelegt wird, stimmt dann noch die Gewichtung? Ein kleiner aber kompakter Leitfaden zur journalistischen Text- und Bildpräsentation kann dazu beitragen, gravierende Fehler zu minimieren. Schaut mal wieder vorbei!

 

Sollte Euer Interesse größer als mein Schreibdrang sein, dürft Ihr mich gern unter bianca@bell-chambers.de kontaktieren.

Bell-ChambersJournalistische Arbeiten von Bianca Bell-ChambersSchreib' doch mal ein Buch!Danke an GENEU!!! Journalismus9/11